Alles>>könner

Bei „Alles>>könner“ handelt es sich um einen Schulversuch, der sich im ersten Durchgang die Entwicklung von kompetenzorientierten Unterricht zum Ziel gesetzt hat. 54 Schulen aus ganz Hamburg haben sich hierzu sechs Jahre lang in Gruppen getroffen, um gemeinsam kompetenzorientierten Unterricht zu entwickeln, sich auszutauschen, von einander zu lernen. Dieser erste Durchgang ist im Schuljahr 2013/2014 erfolgreich beendet worden. Die Ziele des Schulversuchs wurden wissenschaftlich evaluiert und sind erreicht worden. Die Auswirkungen auf den Austausch der Lehrkräfte untereinander, die Entwicklung von Unterricht und viele andere Bereiche sind groß.

Wir gehören hiermit zu den ausgewählten „Alles>>könner“-Schulen!

Alles-koenner-logo

Alles-Könner
Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken.

Seit Oktober 2014 befindet sich die Schule Grumbrechtstraße nun in einer Verlängerung dieses Schulversuchs mit anderer Zielsetzung und anderen Rahmenbedingungen. Die teilnehmenden Schulen treffen sich in fachbezogenen Gruppen und arbeiten gemeinsam zum Thema „Rückmeldeformate“. Gemeint sind hierbei Rückmeldungen in allen Bereichen des Schullebens. Noch läuft der Schulversuch, wir gehen jedoch von ebenso guten Arbeitsergebnissen aus, wie beim ersten Teil.


Weitere Informationen zu dem Schulversuch finden Sie auf der Internetseite der Behörde für Schule und Berufsbildung unter http://www.hamburg.de/alleskoenner/3043770/alleskoenner/