SchulLabor – Inklusives Lernen

Rober-bosch-stiftung

Wir vier Hamburger Schulen im Schulversuch „sechsjährige Grundschule“ (Schule an der Burgweide, Schule Grumbrechtstraße, Schule Rellinger Straße und Ganztagsschule Vizelinstraße) haben uns zu einem vierjährigen Schulentwicklungsprozess zusammengeschlossen, um an den Kernfragen der Inklusion zu arbeiten. Dieses Vorhaben wird durch die Robert-Bosch-Stiftung als SchulLabor – „Inklusives Lernen“ finanziell unterstützt.

Die Vielfalt an unseren Schulen wollen wir annehmen und die bildungspolitische Herausforderung – Inklusion – gestalten. Die beteiligten Schulen haben sich in ihrem Leitbild ausdrücklich dazu verpflichtet, allen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen Unterstützung und Lernangebote zu unterbreiten, unabhängig von ihren Begabungen oder Beeinträchtigungen, ihren kulturellen und familiären Hintergründen sowie ihren Interessen und Neigungen.

Erklärtes gemeinsames Ziel der beteiligten Schulen ist die tiefgreifende Entwicklung einer inklusiven Schulkultur mit der entsprechenden Haltung aller Beteiligten.

Dieser Entwicklungsprozess wird vom Institut für Bildungsmonitoring begleitet und mit seinen Ergebnissen hoffentlich viele Hamburger Schulen auf ihrem Weg zur inklusiven Schule unterstützen.

 


Veranstaltungen über das SchulLabor

  • Lehrerkonferenz – Februar 2014
  • 1. Ganztagskonferenz – April 2014
  • Tammo Krüger und Jens Richter
  • Hilga Nowak
  • 2. Ganztagskonferenz – März 2015
  • Drei Workshops im Schuljahr 2015/2016 (Rückmeldeformate; Herkunftssprachen; Unterstützung für SuS mit besonderen Beeinträchtigungen)
  • Hospitationen
  • 3. Halbtagskonferenz – Juni 2016 zum Thema: „Lehrplanorientierung versus Schülerorientierung“
  • Drei Workshops im 1. Schulhalbjahr 2016/2017 (Übergänge gestalten (von 4 nach 5); Rückmeldesysteme individuell gestalten; Herkunftssprachen nutzen)

Weitere Informationen zu dem Schulversuch sechsjährige Grundschule in Hamburg finden Sie auf folgender Internetseite:

http://schulen-gestalten-zukunft.de