Streiflicht 1

Was bisher geschah und was im ersten Schulhalbjahr geplant ist

Vorab sollte erwähnt werden, dass in der Schule Grumbrechtstraße ein Schulversuch läuft, der ein Lernen von der Vorschule bis zur sechsten Klasse ermöglicht. Seit mehr als 20 Jahren werden hier Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet. Das erste Mal seit Bestehen von TUSCH Hamburg hat das Thalia Theater eine Grundschule (mit Sekundarstufe 1) als Kooperationspartner ausgewählt. Das finden alle Beteiligten sehr spannend. Die Familientheaterstücke, auf die sich unsere Arbeit überwiegend beziehen wird, sind “Bei den wilden Kerlen“ und “Geisterritter“.

Mit Ausnahme von zwei Lerngruppen haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Kunstaktion „Das Gesicht eines wilden Kerls“ mitgemacht. Fast 500 fantastische “Kerlinnen- und Kerle-Gesichter“, die in Kürze das Mittelrang-Foyer des Thalia Theaters schmücken werden, sind dabei entstanden.

Am Dienstag vor den Ferien wird der Werkstatt-Leiter der Tischlerei des Thalia Theater mit einer Gruppe von 14 Schülerinnen und Schülern (5. / 6. Klasse) in unserem Schulwerkraum eine zwei Meter hohe Litfaßsäule bauen, die als Informationsfläche für TUSCH–Neuigkeiten zum einen, aber auch als Ausstellungsfläche für Kunstwerke dienen soll. Ob sich ein integriertes Figurentheater realisieren lässt, wird sich zeigen, auf jeden Fall wird es Gucklöcher geben, die den Blick in andere Welten öffnen…

Die TUSCH-Kinder bauen eine Litfaßsäule.

Der Profilkurs Theater, der aus 18 Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen besteht, hat im September das Thalia Theater besucht und Blicke hinter die Kulissen geworfen. Ausgerüstet mit mehreren Fotoapparaten haben sie voller Begeisterung und Tatendrang an die 1500 Fotos geschossen.

Zitat Toni (11):„Ich muss das alles fotografieren, das ist sooo spannend! … Das Haifischmaul, kann ich da auch mal neben dem Scheinwerfer sitzen? “

Eine Auswahl dieser Fotos wurde genutzt, um für jedes Team ein Leporello anzufertigen, mit welchem die Kinder am Mittwoch vor den Herbstferien in alle Lerngruppen der Schule gehen werden, um von unserer „Freundschaft“ mit dem Thalia Theater zu berichten. Die Schüler haben teilweise kleine Szenen erarbeitet, die sehr anschaulich verdeutlichen, was TUSCH eigentlich bedeutet und wie toll es für uns ist, dabei und mittendrin zu sein. Hierbei wird nachdrücklich betont, dass TUSCH nicht die Abkürzung für „tanzen und schön sein“ ist und dass man sich mit TUSCH auch nicht die Nägel lackieren kann.

Für die Bekanntmachung haben Marlene Kampwirth und Anne Katrin Klinge, unserer Ansprechpartnerinnen, den Kostümfundus des Thalia Theaters durchforstet und Kostüme herausgesucht, damit unsere Schüler-Botschafter die frohe Kunde in würdigen Gewändern verbreiten können.

Im Anschluss an diesen Besuch sollen in allen Lerngruppen Freundschaftswimpel gebastelt werden. Auf wetterfester Folie wurden dafür Logos von TUSCH, der Schule und dem Thalia Theater, sowie der Schriftzug „neue beste Freunde“ gedruckt. Die fertigen Wimpel sollen vorerst die Schule schmücken, können aber nach unserem Herbstmarkt Anfang November mit nach Hause genommen, ans Fahrrad gehängt, an der Schultasche oder sonstigem befestigt werden. Die gesamte Aktion soll unsere TUSCH-Partnerschaft bei allen Schülerinnen und Schülern und auch bei deren Eltern bekannt machen. Zusätzlich werden an diesem Tag mit dem Beamer die 1500 Fotos in einer Endlosschleife auf die große Leinwand der Pausenhalle projiziert.

Freundschaftswimpel werden gebastelt.

Angelehnt an “Geisterritter“ von Cornelia Funke werden mit allen Theaterkursen der Stufe III (5. / 6. Klasse) Themenschwerpunkte des Romans behandelt. Es sollen Szenenabfolgen u.a. zu den Themen Freundschaft, Liebe, Angst und Wut entstehen. Eine Kampfchoreographin wird uns hierbei unterstützen.

In einigen Lerngruppen werden im Kunst – und Deutschunterricht Geister thematisiert. Neben persönlichen Geistern, zeichnen die Kinder auch solche, die nur an bestimmten Orten beheimatet sind (Toilettengeister, Klettergerüstgeister, Feuermelder-Geister, Klassenzimmer-Geister, Treppenhausgeister, Baumgeister,…). Die hierbei entstehenden Gespensterchen werden die von ihnen bevorzugten Orte der Schule nach und nach bevölkern. Geistersteckbriefe werden verfasst, Geistergeschichten ausgedacht und aufgeschrieben, das spannende Vorlesen wird geübt, damit die Kinder auf unser alljährlich stattfindendes Lesefest vorbereitet sind.

Auf unserem Herbstmarkt am 8. November wird neben netten und nebenbei gesagt quicklebendigen Geistern, Rittern und wilden Kerlen, die Präsenz auf dem Schulhof und in den Gebäuden zeigen auch ein Anhänger des Thalia Theaters stehen, dessen Insassen einen Theaterdrink servieren und die Kinder schminken werden.

Wir planen eine große Faschingsparty mit dem Thalia Theater, Motto wird natürlich “Geister, Ritter und wilde Kerle“ sein. Es ist angedacht, dass die Theaterkurse in diesem Rahmen auch ihre Ergebnisse präsentieren.

Es lässt sich abschließend sagen, dass viele Ideen in unseren Köpfen geistern, die erst noch zu TUSCH-Projekten werden wollen, die regelmäßigen Sprechstunden mit unseren Ansprechpartnern sind anregend, konkretisierend und zielführend und viele unserer Kolleginnen und Kollegen sind bereits jetzt Feuer und Flamme und die wenigen Skeptiker werden wir schon noch begeistern.

PS: Im zweiten Schulhalbjahr sind gleich mehrere Projekte geplant, die im nächsten Streiflicht Erwähnung finden werden.