Streiflicht 2

Seit unserer Botschafter-Aktion in der Schule, bei der einige Schüler die TUSCH-Parnterschaft unter ihren Mitschülern bekannt gemacht haben, ist einiges passiert:

Anfang November gab es am Tag der offenen Tür, dem Herbstmarkt der Grumbrechtstraße einen Thalia-Stand, an dem Schüler der 5. / 6. Klasse die selbst zusammengemischten Getränke „Theaterblut“ und „Theaternebel“ verkauften. An einer „Wilden Kerle“-Fotowand konnten lustige Fotos mit dem eigenem Gesicht gemacht werden.
Die Theaterpädagogen Anne Katrin Klinge und Marlene  Kampwirth besuchten die Elternratssitzung der Schule und stellten das Theater und TUSCH vor.

Dann begannen die spielerischen Vorbereitungen. Die Schüler der 1. und 2. Klassen sollten auf ihren Vorstellungsbesuch „Bei den wilden Kerlen“ vorbereitet werden. Insgesamt sieben Gruppen wurden unter Anleitung von Marlene Kampwirth selber zu wilden Kerlen und durften eine Probenmaske aufprobieren.

Bei ihren Vorstellungsbesuchen im Dezember konnten die Schüler ihre selbstgemalten wilden Kerle im Foyer des Theaters bestaunen, die für die Kunstaktion „Wilde Kerle“ von fast der ganzen Schule eingeschickt worden sind. Während der Vorstellung haben viele Kinder zu ihrer großen Freude einiges wieder erkannt, was sie bei der Vorbereitung in Übungen selber spielen durften. Kurz nach ihrem Theaterbesuch spielten die Schüler in der Nachbereitung die gesehenen Szenen nach und erarbeiten eine kleine „Wilde Kerle“-Choreographie.

Aber auch zwei Gruppen der 5. / 6. Klassen kamen und schauten sich das Stück „Geisterritter“ an. Im Anschluss bekamen die Klassen noch eine Führung durch das Theater.

Eine Gruppe mit Schülern, die an einer Theatercollage zum Thema der „Geisterritter“ arbeiten, nahmen an einem Kampf-Workshop teil. Dorothea Ratzel, Choreografin und Tänzerin trainierte einen Vormittag lang mit den 18 Schülern. Sie lernten Bewegungen und Tanztechniken zum Thema „Kampf“ und „Gut gegen Böse“.
Eine zweiter Workshop ist geplant, um choreografisch weiter zu arbeiten und die Kampfchoreografie in das Theaterstück einzubauen.
An einem Nachmittag im Januar machten circa 20 Schülern im Rahmen der Lessing Tage, an der Kunstaktion „!Protest! – Wofür setzt du dich ein? Wofür setzt ihr euch ein?“ mit.

Weitere Workshops zu den Themen „Lesen und Sprechen“ und „Stimme und Präsenz“ wurden von der Theaterpädagogin Andrea Gritzke für sieben Gruppen angeboten. Diese wurden zur Vorbereitung von Lehrerinnen gewünscht, die mit ihren Schülern an einem Hörspielprojekt zum Thema „Insel“ und an einem Theaterstück zum Thema „Brücken“ arbeiten.

Und jetzt im Februar stecken wir mitten in den Karnevals-Vorbereitungen. Das Motto unserer gemeinsamen Party lautet: „Wilde Kerle, Geister und Ritter“.

Alaaf! Auf in das zweite Halbjahr. Es erwarten uns noch einige Workshops, Führungen, Tischler-Tage, Proben und Aufführungen…