Streiflicht 3

TUSCH Neuigkeiten aus der Schule Grumbrechtstraße und dem Thalia Theater

Im zweiten Halbjahr haben viele Schülerinnen und Schüler der Schule Grumbrechtstraße an der PROTEST-Kunstaktion des Thalia Theaters teilgenommen. Die Kinder hatten die Aufgabe, ihre Hand als Gestaltungsfläche zu nutzen, um ihren eigenen Protest-Grund darzustellen. Danach wurde die gestaltete Hand mit einem Kopierer jeweils zweimal kopiert. Mit diesen Kopien ist eine Delegation von Schülern und Lehrern unserer Schule zum Thalia Theater gefahren und hat diese laminiert und im öffentlichen Raum installiert. Wir waren von der Masse der gestalteten Hände sehr beeindruckt und es war inhaltlich ein guter Anlass, um über Gerechtigkeit und Möglichkeiten des Protests ins Gespräch zu kommen.
Einige Schülerinnen und Schüler der Stufe 3 haben im Rahmen des Werkunterrichts die Werkstätten des Thalia Theaters besucht, um zu sehen, wie dort gearbeitet wird. Besonders die Herstellung von großen Bühnenelementen stand im Vordergrund, denn es ist geplant große Geisterritter aus Holz herzustellen und sie in der Schule zu präsentieren.

Im Profilkurs Theater der Stufe III (5. –  6. Klässler) wird derzeit intensiv an dem selbstgeschriebenen Stück „ GeisterANGST und RitterMUT “ gearbeitet. Dazu hat Dorothea Ratzel als Kampfchoreografin einen Tag lang die Schüler des Profilkurses besucht und mit ihnen die Grundlagen des Bühnenkampfes erarbeitet, welche jetzt im Stück umgesetzt werden. Wir haben uns mit dieser Produktion für die Grundschultheatertage beworben und sind sehr gespannt, ob wir im Thalia in der Gaußstraße auftreten können. Vielen Dank für die Unterstützung und die guten Tipps aller Theaterpädagogen des Thalia Theaters und den OrganisatorInnen von TmS!

Zudem zeigt der Profilkurs am TUSCH und Tandem-Tag am 4. Mai in der Gaußstraße einen Auszug aus dem oben genannten Stück. Hoffentlich verschlafen wir nicht, denn um 7:40 Uhr in der Frühe müssen wir zur technischen Einrichtung vor Ort sein, das heißt: Abfahrt in Heimfeld und 6:40 Uhr!!!

Einige Schüler der Stufe II (3. – 4. Klasse) haben sogenannte Brückentheaterstücke selbst geschrieben und mit vielseitiger musikalischer Untermalung in der Schule aufgeführt. Diese Brückentheaterstücke thematisierten Situationen, die an Brücken stattfinden können. Vom Kampf um Hoheitsgebiete bis zu romantischen Begegnungen war alles dabei.

In Zusammenarbeit mit Kunst-Kolleginnen unserer Schule haben Schülerinnen und Schüler der Stufe II mit ihrer Klassenlehrerin Valerie Damm für ihre „Transit“- Produktion selbstgestaltete Hüte aus Pappmaschee gebastelt. Mithilfe verschiedener Gedichte und chorischer Elemente wollen sie die Themen Heimat, Fremde und Ankommen unter einen Hut bringen. Unterstützt wurden sie hierbei durch Andrea Gritzke, die als Vorbereitung einen Workshop “(Chorisches) Sprechen“ durchgeführt hat. Die Kinder werden ihre Performance ebenfalls am TUSCH und Tandem – Tag präsentieren und zudem den öffentlichen Raum, insbesondere die Hamburger Innenstadt bespielen.

Die 1.- und 2. Klässler stecken mitten in den Vorbereitungen für das Einschulungsstück, das das Bilderbuch „Bei den wilden Kerlen“ von Maurice Sendak thematisiert. Nach einer richtigen Audition, an der vier Klassen teilgenommen haben, hat sich ein Gruppe Spielwütiger herausgebildet, die nun besonders wild am Proben sind …

An unserem traditionellen Leseabend hatten wir dieses Mal Besuch von der Gastschauspielerin Florentine Weihe aus dem Thalia Theater, die in der Pausenhalle „Frerk du Zwerg“ von Finn-Ole Heinrich zum Besten gegeben hat. In Kuscheldecken eingemummelt und nach einem vielseitigen Picknick hatten Groß und Klein viel Spaß mit den Abenteuern des kleinen Rebellen Frerk: „Brät! Brät!“

Wie unschwer zu erkennen ist: TUSCH bringt unsere Schule in Bewegung!