Der neue Schulleiter stellt sich vor

Liebe Eltern der Schule Grumbrechtstraße,

seit Schuljahresbeginn bin ich Schulleiter der Schule Grumbrechtstraße. Mein Name ist Arndt Paasch, ich bin 52 Jahre alt. Seit rund zweieinhalb Jahrzehnten bin ich Lehrer und habe an verschiedenen Schulen gearbeitet, u. a. an einer Schule für Körperbehinderte, einer Krankenhausschule und verschiedenen Grundschulen. Daneben war ich über viele Jahre in der Lehrerfortbildung tätig. In den vergangenen neun Jahren habe ich die Schule Rönnkamp in Schnelsen geleitet. Meine Arbeitsschwerpunkte sind…

• Inklusion, insbesondere der gemeinsame Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern,
  • Montessori-Pädagogik, dies ist ein reformpädagogischer Ansatz, bei dem die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und -möglichkeiten gefördert und gefordert werden, und
  • Psychodrama, eine Methode der Beratung und Therapie, bei dem Themen im Rollenspiel bearbeitet werden.

Ausschlaggebend für meinen Wechsel an die Grumbrechtstraße war das Konzept der Schule. Ich bin überzeugt von jahrgangsübergreifenden Klassen, dem gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf, der sechsjährigen Grundschule und notenfreien Zeugnissen. Ich bin sicher, dass wir mit diesen konzeptionellen Bausteinen für die Kinder wichtige Voraussetzungen schaffen, damit sie sich sozial gut entwickeln und möglichst gute Lernergebnisse erzielen.

Ich trete bei diesem Amt in sehr große Fußstapfen. Rainer Kühlke hat die Schule 27 Jahre geleitet und in dieser Zeit Beachtliches geleistet. Die Grumbrechtstraße ist heute nicht nur eine der profiliertesten Grundschulen in Hamburg, sie ist gekennzeichnet durch eine sehr lebendige und menschliche Atmosphäre. Mein Hauptanliegen ist es, das Erreichte zu bewahren und weiterzuentwickeln.

Eltern und Schule tragen gemeinsam Verantwortung für die Kinder. Ich wünsche mir eine Schule, in der die Eltern ganz selbstverständlich dazugehören, mitsprechen und mittun. Bitte fühlen Sie sich eingeladen, sich am Schulleben zu beteiligen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten in der Schule mitzumachen, sei es im Elternrat oder im Schulverein, sei es in der Unterrichtsmitarbeit oder bei Schulfesten und -veran-staltungen. Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit und hoffe auf ein ertragreiches Zusammenwirken!

Arndt Paasch