Projektpräsentation in der Schule Grumbrechtstraße

Am Freitag, dem 15. Januar, fand am Nachmittag die Projektpräsentation für Eltern und Kinder statt. Über mehrere Wochen hatten sich die Schüler/innen von der Vorschule bis zum Jahrgang mit verschiedenen Themen auseinandergesetzt. Während in der Vorschule der Stadtteil Heimfeld auf dem Programm stand, ging es in den Lerngruppen der Jahrgänge 1 bis 4 um die Themen Feuer und Luft und in den Jahrgängen 5 und 6 um die verschiedenen Aspekte von Bewegung. Dabei standen das praktische Tun und die Verknüpfung verschiedener Fächer im Vordergrund. Denn Lernen gelingt nur, wo Begeisterung vorhanden ist und Zusammenhänge deutlich werden. Stolz präsentierten die Kinder ihre Unterrichtsprodukte und gestalteten Mitmachangebote für ihre Mitschüler/innen sowie Eltern.

So konnte man in den Vorschulklassen einen Jahreskreis zu den Jahreszeiten samt Schneemännern bewundern, in den Klassen 1/2 verschiedene Kräutertees bestellen und natürlich genießen, in den Klassen 3/4 herausfinden, ob Kreide brennt und mit Papierkugeln Pustewettbewerbe starten und in den Klassen 5/6 Fahrzeuge konstruieren und erforschen, warum das eine Fahrzeug schneller als das andere fährt, oder Humus kosten, das mit Unterstützung einer Flüchtlingsmutter zubereitet wurde.

Für die erwachsenen Besucher aber sicher das Spannendste: Hier konnte man begeistert lernende, forschende und präsentierende Kinder erleben!