Streiflicht 6 – Februar 2016

Die unendliche Geschichte, Hamburg, Heimat – Flucht – Zugvögel und die Abenteuer von Maulina

Im ersten Halbjahr unseres 2. TUSCH-Partnerjahres hat sich einiges getan. Zu Beginn des Schuljahres haben sich Vertreter aus Theater und Schule zur Lehrersprechstunde getroffen, um gemeinsam Ideen zu sammeln und Projekte zu konkretisieren.

• Auch beim diesjährigen Herbstmarkt im November war das Thalia Theater mit einem Hänger vertreten. Die schon aus dem letztem Jahr bekannten Getränke „Theaterblut“ und „Theaternebel“ wurden von verkleidetet Schülerinnen und Schülern engagiert  und mit viel Vergnügen unters Volk gebracht. An einer Fuchur, der Glücksdrache-Fotowand, konnten die Besucher lustige Bilder von sich machen oder machen lassen.
  • Alle 5. und 6. Klassen haben sich im Dezember „Die unendliche Geschichte“ im Thalia Theater angesehen und waren gleichermaßen begeistert von Schauspielern, Bühnenbild und Kostümen. Lediglich die vollbusige, halbnackte Morla (natürlich nur ein Nackedei-Köstum) hat bei dem ein oder der anderen für Entsetzen gesorgt. Im Anschluss der Vorstellung hatten die Kinder die Möglichkeit im Foyer die Ausstellung der Kunstaktion zu betrachten bei der sich die ersten bis sechsten Klassen der Schule beteiligt hatten. Die Freude war besonders groß, nachdem sie den eigenen, auf Tonpapier gestalteten Glücksdrachen unter Hunderten endlich gefunden hatten. Einige der entstandenen Kunstwerke können nun auch in unserer Pausenhalle bewundert werden.
  • Bei den spielpraktischen Einführungen für „Die unendliche Geschichte“ in der Woche vor dem Vorstellungsbesuch sind die Kinder selber in die Rollen von Bastian, Atréju und der Kindlichen Kaiserin geschlüpft und haben spielerisch den Kern der Geschichte und tolle Übungen kennengelernt.
  • Der Profilkurs Theater (5./6. Klasse) steckt mitten in den Proben für ihr eigenes Phantasien und macht sich auf die Suche nach unendlichem Glück. Beliebteste Rolle bei den Mädchen ist derzeit die kindliche Kaiserin und bei den  Jungs der böse Werwolf Gmork.
  • Das neue Klassenzimmerstück „Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“ hatte seine Endproben in der Schule und die Vorpremiere, die ebenfalls dort stattfand, hinterließ begeisterte, berührte und beglückte  Kinder  – und Pädagoginnen.
  • Der Theaterkurs einer 5./6. Klasse setzt das, von einer anderen Klasse selbst geschriebene und illustrierte Deutsch-Plattdeutsche Kinderbuch „Der allerschönste Platz Hamburgs“ szenisch um.  Aus der Geschichte, in der sich Tiere über ihre Lieblingsplätze streiten, soll ein Theaterstück für die 1./2. Klassen entstehen. Dafür bekamen sie Unterstützung von der Theaterpädagogin Marlene Kampwirth.
  • Die 1. und 2. Klassen bereiten Projekte zum Thema Heimat, Flucht und Zugvögel vor, bei denen mit Gedichten, Choreographie und Bewegung gearbeitet werden soll.
  • Im zweiten Halbjahr wird also fleißig weitergeprobt und entwickelt.  Es werden zudem Workshops für Choreographie, Körper/Bühnenpräsenz, Stimme/Sprechen und szenische Umsetzung eines Buches angeboten werden.
  • Im Frühjahr findet der alljährliche Leseabend statt, bei der wieder die Schauspielerin Florentine Weihe lesen wird.
  • Wir freuen uns auf ein buntes 2016 und sind gespannt auf die kreative Arbeit und die verschiedenen Aufführungen.
    Bilder zum Streiflicht