Streiflicht 7 – April 2016

Theater und Tanz in der Schule und im Theater

Das Klassenzimmertheaterstück „Die erstaunlichen Abenteuer der  Maulina Schmitt“, hatte seine Endproben und die Vorpremiere an unserer Schule!  Alle fünften und sechsten Klassen durften dabei sein, es hat uns ergriffen, gepackt und berührt. Hautnah am Geschehen dran, konnten die Kinder in die Geschichte der verzweifelten und dennoch nie resignierenden Maulina eintauchen. Im Nachgespräch hatten sie die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu beantworten, denn auch Regisseurin, Schauspielerin und  Theaterpädagogen hatten viele Fragen an uns.

Am 26. Januar 2016 fuhr der Profilkurs Kunst der 5. und 6. Klassen zum Thalia Theater, um an der Kunstaktion „Art Sharing“ im Rahmen der Thalia Lessingtage teilzunehmen. Im Vorwege hatten viele Schülerinnen und Schüler der ganzen Schule eigene kleine Gegenstände zum Thema „Gemeinsam –Gemeinschaft!“ gestaltet. Diese kleinen Schätze wurden dann vom Profilkurs zum Theater gebracht und dort in kleinen durchsichtigen Plastiktaschen als Tauschobjekte installiert. Dann ging auch für die Schülerinnen und Schüler das Tauschen los und jeder nahm sich einen Gegenstand seiner Wahl . Es war ein interessanter Tag und eine tolle Kunsterfahrung!

Der Kollegiumsausflug ins Thalia war ein voller Erfolg. Schon vor offizieller Öffnung konnten wir das Nachtasyl belagern und uns mit einem oder zwei Getränken auf „Die Tragödie von Romeo und Julia“ vorbereiten.  Von den etwa 65 KollegInnen waren 46 dabei, und fast alle waren von der Inszenierung, den Schauspielern und Musikern und dem Bühnenbild beeindruckt.

Der Profilkurs Theater befindet sich in den Endproben für sein Stück „Unendliches Glück“ einer Kurzversion  von „Die unendliche Geschichte“ , gespickt mit Statements der Kinder zum Thema Glück. Tatkräftige Unterstützung erhalten wir von der Theaterpädagogin Marlene Kampwirth sowie der Tänzerin und Choreographin Dorothea Ratzel. Am 25. April  werden wir Ausschnitte am TUSCH-und TANDEM-Tag im Thalia in der Gaußstraße präsentieren und mit viel Glück sind wir auch in diesem Jahr beim  tms 0-6 Theater macht Schule-Festival 0-6 in der Thalia Gaußstrasse  dabei.

S0218106Am 12. April hatten 24 Schülerinnen und Schüler einer dritten und vierten Klasse das Glück und das Vergnügen, mit dem amerikanischen Choreographen und Tänzer Graham Smith, dem Entwickler des Konzeptes „Learning by moving“ , die Themen „persönlicher und öffentlicher Raum“  tänzerisch zu erforschen und in einer internen Abschlusspräsentation vorzuführen. Nach einem ausgiebigen Warm-up, dem sogenannten Brain Dance haben die Kinder und fünf  neugierige Erwachsene angefangen, sich am Platz und im Raum zu bewegen und geometrische Formen wie Kreise, Dreiecke und Quadrate in Schlangenlinien, Geraden und Diagonalen zu tanzen. Die Aufgabe, einen Besuch im Körperskulpturenmuseum zu gestalten, wurde mit enormer Experimentierfreude und großer Ausgelassenheit umgesetzt . Zum Schluss gab es viele kreative und wunderschöne, von den Kindern in Partnerarbeit entwickelte Choreographien zu bestaunen, die mit viel Applaus und strahlenden Gesichtern belohnt wurden. Alle, Lehrer wie Schüler, haben ihren Körper und ihre Partner auf eine ganz neue, faszinierende Weise kennengelernt. Eine Weise, die es ihnen ermöglicht hat, noch näher zusammenzurücken, die Ausdrucksfähigkeit zu trainieren, die Freude am Bewegen und bewegt werden intensiv zu spüren und den Muskelkater am nächsten Tag als Geschenk zu empfinden. Danke Graham, Marlene, Judith, Dorothea, Anne …, danke allen Kindern, die sich immer wieder vertrauensvoll in die Welt des Theaters und des Tanzes fallen lassen; danke allen kreativen und verständnisvollen KollegInnen, danke TUSCH!