Wir werden Internet-ABC-Schule!

internetabc-logoOb am PC, am Tablet oder am Smartphone, ob für Unterrichtsvorbereitung, Lernaufgaben oder Spiele: Die Nutzung des Internets gehört für Lehrer/innen und Schüler/innen unserer Schule längst zum Alltag. Die rasante technische und mediale Entwicklung der letzten Jahre führt in diesem Bereich zu einer immer größeren Vielfalt an Chancen, birgt aber, insbesondere für Heranwachsende, auch manches Risiko. Mehr denn je gefragt ist also eine Sensibilität für die Möglichkeiten, aber auch die Fallstricke des Internets. Die Medienkompetenz unserer Schüler/innen zu stärken und sie so zu einem reflektierten Umgang mit Computer und Internet zu befähigen, hat sich unsere Schule zum Ziel gesetzt. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit rund dreißig weiteren Hamburger Grundschulen auf den Weg gemacht, „Internet-ABC-Schule“ zu werden.