Elterninformation Frühjahr 2016

Liebe Eltern der Schule Grumbrechtstraße,

wieder einmal möchte ich Sie zu einigen Themen über das aktuelle Schulleben informieren:

Bautätigkeit

Wie deutlich zu sehen ist, wächst der Neubau in die Höhe und steht kurz vor der Fertigstellung des Rohbaus. Nach aktuellem Stand soll das Gebäude zu Beginn des Jahres 2017 bezugsfertig sein. Wir hoffen, dass die Zeitplanung gehalten werden kann. In den vergangenen Wochen haben wir bereits die Ausstattung der neuen Sporthalle geklärt, und nun steht die Einrichtung der neuen Unterrichtsräume auf dem Programm. Auch die Gestaltung des Außengeländes steht auf dem Programm. Hier geht es u. a. um den vorgesehenen Fußballplatz. Wir versuchen gerade, dass er so angelegt wird, dass er für zwei kleinere Fußballfelder ausreicht, damit mehr Kinder gleichzeitig spielen können. Außerdem soll eine Hangrutsche installiert werden. Um diese zu finanzieren, sind aber schulische Mittel erforderlich. Wir drücken die Daumen, dass beim Spendenlauf  möglichst viel Geld für diesen Zweck zusammenkommt!

Daneben hat die Planung für den Umbau der Verwaltung begonnen. Die Räumlichkeiten für Büros, Besprechungsräume und Lehrerarbeitsplätze reichen nicht aus und so wird derzeit versucht, durch eine verbesserte Raumorganisation neue Möglichkeiten zu schaffen. Dabei werden wir voraussichtlich auf einen Fachraum verzichten müssen, da wir aktuell über einen Fachraum mehr verfügen, als uns nach dem behördlichen Musterflächenprogramm zusteht. Diese Baumaßnahmen beginnen jedoch auf jeden Fall erst nach der Fertigstellung des Neubaus, weil dann Ausweichflächen zur Verfügung stehen, um die Schulbüros und das Lehrerzimmerzimmer provisorisch auszulagern.

Ganztag

Wie Sie wissen, sind wir eine gebundene Ganztagsschule im Aufbau. Die gebundene Ganztagsschule bietet die Möglichkeit, eine enge Verzahnung und personelle Kontinuität zwischen Vormittag und Nachmittag herzustellen sowie die Bildung nachhaltig zu organisieren. Derzeit wird allerdings nur der Ganztag in Stufe III (Jahrgänge 5 und 6) gebunden organisiert. Die Stufe II (Jahrgänge 3 und 4) folgt nach Fertigstellung des Neubaus, wie schon seit Langem geplant. Dies wird frühestens zum Schulhalbjahreswechsel Februar 2017 der Fall sein. Wann die Stufe I in den gebundenen Ganztag geht, ist aktuell noch nicht geklärt. Wir halten weiterhin am schrittweisen Aufbau fest, damit der Umstieg möglichst ruhig und ohne Verwerfungen erfolgen kann. Insofern wird der Wechsel in den gebundenen Ganztag für die Stufe I nicht vor dem Schulhalbjahreswechsel Februar 2018 erfolgen. Wie an allen Hamburger Schulen wird die Vorschule auch langfristig im offenen Ganztag bleiben.

Derzeit arbeiten wir in einer Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Schulleitungsgruppe an einem Rhythmisierungsmodell, das weitgehend fertiggestellt ist. Die Arbeit in dieser Gruppe basiert auf den Vorüberlegungen eines gemeinsamen Workshops und Projektgruppen mit Schülern, Eltern und Pädagogen sowie mehreren Konferenzen. Dieser Tagesablauf soll für die Kinder einen Wechsel aus Konzentrations- und Entspannungsphasen sicherstellen, möglichst vielfältige Neigungskurse gewährleisten und eine sinnvolle Verknüpfung von gemeinsamem Unterricht und Förder- und Forderangeboten schaffen. Außerdem wollen wir das Mittagessen so organisieren, dass alle Kinder ihre Mahlzeit in Ruhe zu sich nehmen können. Alle Beteiligten sind sich in der Zielsetzung einig, dass wir den gebundenen Ganztag auf drei Tage in der Woche beschränken wollen. An den anderen beiden Tagen besteht dann auch weiterhin ein offenes, freiwilliges Angebot. Wir sind zuversichtlich, dass es uns gelingt, diesen Plan auch umzusetzen.

Zum Ganztag wird es im Vorfeld der nächsten Elternratssitzung am 29. Juni 2016 um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung geben, auf der wir ausführlich über die Vorbereitungen informieren werden. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Personalia

Die Sommerferien rücken näher, und die Personalplanungen für das kommende Schuljahr laufen auf Hochtouren. Aktuell läuft das Einstellungsverfahren für neue Lehrkräfte, denn wir werden gleich mehrere neue Lehrer/innen einstellen. Der Bedarf ergibt sich, weil Kolleginnen in den Ruhestand gehen und die Anmeldezahlen zum neuen Schuljahr gestiegen sind.

Außerdem suchen wir auch Erzieher/innen zum Einstellungstermin 1. September 2016. Sollten Sie jemanden kennen, der oder die geeignet und motiviert ist, weisen Sie die Person bitte auf unseren Bedarf hin.

Weiterhin werden wir einen französischen Freiwilligendienstleistenden für zehn Monate an der Schule haben, der im Französischunterricht, aber auch in der Förderung und in der Betreuung unterstützen soll. Für diese Person suchen wir ganz dringend geeigneten Wohnraum. Falls Sie sich vorstellen können, jemanden auch für einen kürzeren Zeitraum bei sich wohnen zu lassen, melden Sie sich bitte bei uns.

Über das Projekt für junge Akademiker „Teach first“ wird im kommenden Schuljahr  Ronja Dietschmann, die Umweltwissenschaften studiert hat, unser Team verstärken. Frau Dietschmann wird vorrangig in der Stufe III und in mathematisch-naturwissenschaftlichen Projekten eingesetzt sein.

Auch unsere neuen Kooperationspartner Leben mit Behinderung Hamburg und Pestalozzi-Stiftung Hamburg sind weiterhin auf der Suche nach qualifizierten Kräften, konnten aber auch schon erste Pädagoginnen bzw. Pädagogen gewinnen.

Mit dem heutigen Spendenlauf ist sozusagen der Endspurt zum Schuljahreswechsel eingeläutet! Wir gehen mit Schwung in die kommenden Wochen, schauen zuversichtlich ins neue Schuljahr und freuen uns auf den Neubau, die Verbesserungen im Ganztag und die neuen Teammitglieder!

Arndt Paasch

(Schulleiter)