Mathe-Olympiade 2016

Mathe2016Die Mathe-Olympiade hat an unserer Schule eine feste Tradition und so hatten auch in diesem Schuljahr wieder viele Schüler und Schülerinnen aus Stufe II und Stufe III Lust daran teilzunehmen.

Die Mathe-Olympiade ist ein bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem jährlich über 250.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Hier können interessierte Schüler und Schülerinnen ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis stellen können. Gefordert wird logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und ein kreativer Umgang mit mathematischen Methoden.

Die Mathe-Olympiade geht über mehrere Stufen. Während die Aufgaben der 1. Stufe noch zu Hause gelöst werden dürfen, bearbeitet man sie in der 2. Stufe wie bei einer Klassenarbeit in der Schule. Jeder Jahrgang bekommt seine eigenen Aufgaben. Diese werden von Runde zu Runde immer schwieriger und kniffeliger. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass es auch in diesem Jahr wieder vier Schüler und Schülerinnen bis in die Landesrunde geschafft haben. Es sind: Adriano, Joachim, Amelie und Jantje. Dort trafen sie auf die besten Rechner und Rechnerinnen aus ganz Hamburg. Herzlichen Glückwunsch!

Ganz tolle Leistungen haben auch Keana, Johannes, Taylan, Annelie und Marie erzielt. Sie haben den Sprung in die Landesrunde nur ganz knapp verpasst. Auch euch einen herzlichen Glückwunsch!

Alle Schüler und Schülerinnen, die an der Mathe-Olympiade teilgenommen haben, erhalten als Anerkennung eine Urkunde.