Wir forschen weiter – die Kinderforscher im Schuljahr 2016/17

Rund 21 interessierte und im Sachunterricht begabte Schülerinnen und Schüler haben sich mit viel Freude dieses Schulhalbjahr 2016/2017 einmal wöchentlich in einem Kurs naturwissenschaftlichen Fragestellungen gestellt. Dabei gingen die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude spannenden Fragen wie „Warum fliegen Flugzeuge?“ oder „Sind alle klaren, farblosen Flüssigkeiten Wasser?“ auf den Grund.

Doch nicht nur bei uns in der Schule waren die Kinder als Kinderforscher aktiv. Wir durften viermal die TU Hamburg-Harburg (TUHH) besuchen und dort in unterschiedlichen Instituten forschen. Wir lernten dabei die Universitätsbibliothek kennen, forschten zum Thema Licht und Elektronik, bekamen eine Kindervorlesung zum Thema „Wie wird man Forscher?“ und besuchten das DLR School Lab der TUHH, in dem das besondere Highlight der Schülerinnen und Schüler stattfand, ein Flugsimulator, den die Kinder selbst steuern durften.

Ende Januar fand nun die Abschlussveranstaltung in der TUHH statt, bei der die Schülerinnen und Schüler spannende Mitmach-Experimente erleben durften und auch selbst einen Stand zu einem unserer bearbeiteten Themen betreuten. Das hat Spaß gemacht!

Wir sind gespannt auf weitere Forscherkurse mit der TUHH und unseren naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern.


Weiterführende Links:

http://www.harburg-aktuell.de/news/vermischtes/13166-kinderforscher-an-der-tu-700-feiern-den-10-geburtstag.html

http://intranet.tuhh.de/aktuell/pressemitteilung_einzeln.php?id=10941&Lang=de