Wir forschen weiter! – die Kinderforscher gehen in die zweite Runde

Auch in diesem Schuljahr findet wieder das Kinderforscherprogramm im Rahmen der Begabungsförderung an unserer Schule  in Kooperation mit der TU Harburg statt. Knapp 15 Kinder widmen sich einmal wöchentlich  naturwissenschaftlichen Experimenten und Herausforderungen und lernen dabei Forscherberufe kennen. Innerhalb des Kurses besuchen wir auch die technische Universität Hamburg-Harburg (TU HH) und das DLR school lab (deutsche Luft- und Raumfahrt). Am 10.10.2017 hatten wir unseren ersten gemeinsamen Ausflug – eine Kinder-Experimentiervorlesung an der TU HH. Dabei konnten die Kinder erleben, wie man mit einer Banane einen Nagel einschlagen kann oder eine gefrorene Rose zum zerspringen gebracht werden kann. Teilweise war es ganz schön kniffelig, was der Forscher erzählt hat. Aber trotzdem oder gerade deswegen sind die Kinder gespannt, wie es weiter geht. Denn wir wollen gemeinsam verstehen, wie viele naturwissenschaftliche oder technische Sachverhalte funktionieren!