Die Grumbrechtstraßen-News belegen den 2. Platz im Landeswettbewerb

Die Schülerzeitung der Schule Grumbrechtstraße hat am Freitag, dem 16. Februar, im Auditorium des Verlagshauses Gruner + Jahr den zweiten Platz der eingereichten Hamburger Schülerzeitungen in der Kategorie „Grundschulen“ belegt.  Die Kinder  freuten sich sehr über den Preis und erhielten neben der Ehre, sowie Handschlägen von Bildungssenator Ties Rabe und Frank Thomsen, dem Chefredakteur des Stern, auch ein Preisgeld. Wofür genau das Geld ausgegeben werden soll, muss allerdings in der Schülerzeitungsredaktion noch genau festgelegt werden. Vielleicht für eine neue Kamera?

Begleitet wurde die Veranstaltung von der Schülerband Tuesdays, die das Publikum beeindruckte. Außerdem war die junge Presse Hamburg vor Ort, die junge Menschen dafür begeistern möchte, sich schon im frühen Alter für Medien und Journalismus zu engagieren.

Die Kinder der Schule Grumbrechtstraße waren sehr aufgeregt und konnten selbst kaum fassen, dass ihre Schülerzeitung den zweiten Platz belegt hat. Nach der Preisverleihung gab es einen lockeren Ausklang mit Häppchen und Getränken. Das kam bei den Schülerinnen und Schülern besonders gut an. Man fühlte sich fast, als sei man ein bisschen berühmt, sagten sie nach der Veranstaltung.

Die Schule Grumbrechtstraße freute sich ebenfalls sehr über diesen Preis. „Wir hoffen, dass auch unsere künftigen Ausgaben so gut bei unseren Leserinnen und Lesern ankommen“, sagte Ronja Dietschmann, die derzeit gemeinsam mit der Journalistin Catrin Köhnken die Schülerzeitungsgruppe der Schule Grumbrechtstraße anleitet.