Der Bau ist fertig: Einweihungsfeier und Kinderfest

Rund drei Jahre Bauarbeiten  an der Schule Grumbrechtstraße gehen ihrem Ende entgegen. Im Sommer 2015 begannen die Bagger mit den Bodenarbeiten, um den Bauplatz für den Neubau mit acht Klassen- und zwei Differenzierungsräumen, einer Mensa und anderthalb Sporthallen vorzubereiten. Noch bevor alle Arbeiten erledigt waren, startete der Umbau der Verwaltung. Alle Räume erhielten einen neuen Zuschnitt, Arbeits- und Besprechungsräume wurden neu geschaffen. Nun ist alles – oder fast alles – fertig! Ein Grund zum Feiern!

Am 3. Mai  2018 veranstalteten wir deshalb eine offizielle Feier mit vielen geladenen Gästen aus der Behörde für Schule und Berufsbildung, der Nachbarschaft, dem Stadtteil und den benachbarten Schulen. Aber auch die schulischen Gremien – Elternrat, Schulverein, Schülersprecher, erweiterte Schulleitung und Teamvertreterinnen und Teamvertreter – nahmen teil. Hauptredner war der Senator Ties Rabe, der in seiner Rede die Erfolge der pädagogischen Arbeit an der Schule herausstellte, die sich u. a. in den Anmeldezahlen zeigen.

Zu Beginn der Veranstaltung führten Schülerinnen und Schüler die Gäste durch die neuen Räumlichkeiten und wiesen stolz auf die architektonischen und gestalterischen Besonderheiten hin. Das dann folgende Programm war überaus schwungvoll. Neben Redebeiträgen gab es eine Trommelaktion, einen Auftritt des Schulorchesters, zwei Tanznummern sowie eine Theaterstück, das Lehrkräfte der Klassen 5/6 aufführten. Den Abschluss bildete eine Aktion, zu der sich alle Kinder der Schule vor dem Neubau versammelten. Feierlich wurde ein riesiges Transparent vom Balkon herab entrollt, das die Lerngruppen bunt und kunstvoll gestaltet hatten.

Am Nachmittag folgte ein Kinderfest mit vielen Aktionsständen. Da wurden die „Klassiker“ angeboten, wie z. B. Kartoffellauf, Schminken oder Sackhüpfen. Es gab aber auch Innovatives, etwa einen Irrgarten aus gespannten Seilen, den es zu durchqueren galt, ohne ein Seil zu berühren. Bei strahlendem Sonnenwetter war überall die gute Feierlaune unübersehbar.

So ein Fest macht viel Arbeit und viele Menschen haben zum Gelingen beigetragen. Wir möchten an dieser Stelle ganz besonders dem Eltern-Team danken, das sich um die Dekoration und den Getränkeausschank gekümmert hat. In mühevoller Kleinarbeit wurde jedes Detail genau bedacht und geplant. Unser besonderer Dank gilt Frau Jost und Frau Rohweder, die das alles koordiniert haben, sowie Frau John, Frau Kuhn-Wierzbinski, Frau Overbeck, Frau Rutner, Frau Schimkat, Frau Wangu, Frau Zimmermann sowie Herrn Fliegel! Ein Dankeschön gilt auch der Familie Reuber-Linder, die den Kaffee gespendet hat.