Schule Grumbrechtstraße nimmt an der Pädagogischen Werkstatt Demokratie teil

Nachdem unsere Schule im November 2018 zu den Preisträgern des Demokratie Erleben Preises gehörte, wollen wir nicht auf der Stelle treten. Nach dem Motto „Wir sind noch lange nicht fertig“ ist unsere Schule nun als eine von zwölf Hamburger Schulen ausgewählt worden, an der Pädagogischen Werkstatt Demokratie lernen, Partizipation gemeinsam gestalten teilzunehmen.  Mit insgesamt drei Pädaoginnen und zwei Schülerinnen werden wir in den nächsten anderthalb Jahren von Experten aus dem Landesinstitut für Lehrerbildung, dem Förderverein Demokratisch Handeln, der Organisation SchülerInnen-Schule Mitbestimmung sowie der Deutschen Schulakademie begleitet. Ziel ist es vor allem, dass Demokratie in Schule erlernt und erfahrbar gemacht wird. Wir hoffen, dass bestehende Gremien an unserer Schule mit mehr Selbstverständnis eingefordert und genutzt werden.  Idealerweise sollten alle eine Verantwortung für das gemeinsame Lernen und das Schulleben übernehmen. Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch mit anderen Schulen, die sich auf den Weg gemacht haben, Schule durch mehr MItbestimmung lebendiger zu gestalten. Wir erwarten ein erhöhtes Gefühl von Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schülern und eine erkennbare Weiterentwicklung in einer gemeinsamen Haltung. Hoffentlich wird diese sich nicht nur in unserem Schulleben, sondern auch im Stadtteil bemerkbar machen.