Geöffnete Türen in der Schule Grumbrechtstraße

Der Tag der offenen Tür am 24. November 2018 in der Schule Grumbrechtstraße hat seinem Namen alle Ehre gemacht. In der Tat waren alle Türen auf und das erlaubte einen Einblick in das Schulleben mit allem, was dazugehört.

Eröffnet wurde die Veranstaltung in der neuen Mensa mit dem Lied „Ich bin anders als du“, das rund 60 Erst- und Zweitklässlerinnen und -klässler darboten. Es folgte eine Modenschau, in der die Schulkleidung präsentiert wurde. Danach konnten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Angebote wahrnehmen:
An verschiedenen Ständen in der Mensa konnten Informations- und Beratungsgespräche geführt werden – zu allgemeinen Fragen, über Fragen zur Inklusion, zum Ganztag, zum Elternrat und zum Schulverein.

In Infoblöcken wurde über die Vorschule und die Jahrgänge 1 und 5 informiert, so dass interessierte Eltern wichtige Informationen für ihre Entscheidungsprozesse bekommen konnten. Der Unterricht der verschiedenen Stufen wurde präsentiert. Hier konnten die Gäste Montessori-Material erkunden, sehen, wie das Thema Aberglaube bearbeitet wird oder eine Anti-Mobbing-Projektwoche gestaltet wird.

Daneben gab es eine Vielzahl von Mitmachangeboten: Die Kinder konnten Streich- und Blasinstrumente ausprobieren, Lesezeichen herstellen, ein Bilderbuchkino besuchen, den Fahrradparcours der Polizei bewältigen, eine Bewegungslandschaft erkunden und sich mit Tischspielen befassen. Abgerundet wurde die Veranstaltung kulinarisch durch das großartige Kuchenbuffet, einen Würstchen- und einen Waffelstand und dazu wurde der Schulhof von Lichterketten und Feuerkörben erleuchtet.

Was ebenfalls sichtbar wurde: Eine solche Veranstaltung kann man nur auf die Beine stellen, wenn Kinder, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen gemeinsam anpacken und sich für ihre Schule einsetzen!

Arndt Paasch