Großelterntag in der Schule Grumbrechtstraße

Für viele Kinder spielen die Großmütter und -väter eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Umgekehrt sind viele Großeltern gespannt zu erfahren, wie es in der Schule ihrer Enkelkinder aussieht. Und sowieso ist es eine gute Sache, wenn Jung und Alt gemeinsam Zeit miteinander verbringen.

So haben wir am 2. und 6. Mai 2019 die Omas und Opas der Schülerinnen und Schüler in der Vorschule und den Klassen 1 bis 4 in die Schule Grumbrechtstraße eingeladen. Nicht alle Kinder konnten ihre Großeltern einladen, zum Beispiel weil sie im Ausland leben. Aber es waren auch Urgroßeltern dabei und manche Großmütter und -väter hatten eine weite Reise auf sich genommen, um bei diesem besonderen Tag dabei zu sein. Zu Beginn wurde die Gäste mit Kaffee und Keksen begrüßt und erfuhren etwas über den Schulalltag ihrer Enkelkinder: jahrgangsübergreifende Klassen, individualisierter Unterricht, Inklusion… Dann folgte ein Bericht über das Projekt „Lesementoren“, bei dem Erwachsene (z. B. Großeltern) ehrenamtlich Kinder beim Lesenlernen unterstützen. Darüber kann man sich auch auf unserer Homepage (www.schule-grumbrechtstrasse.de) genauer informieren. Anschließend wurde die Arbeit des Schulvereins vorgestellt.

Schließlich kamen die Kinder rein und begrüßten die Großeltern mit einem Lied, um sie dann mit in die Klassen zu nehmen. In vielen Lerngruppen erzählten die Omas und Opas von ihrer Schulzeit. Einige hatten auch Fotos aus ihrer Jugendzeit mitgebracht. Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihren Unterricht und die Großeltern unterstützten sie beim Lernen. Gemeinsam wurde gesungen und gebastelt.

Organisiert wurde die Aktion von unserem Schulverein, namentlich Frau Vogel, Frau Tiyo Sonhafouo und Herrn Meusel, bei denen wir uns für diese tollen Schulvormittage ganz herzlich bedanken!

Arndt Paasch