Go an der Schule Grumbrechtstrasse

Beim 1. Go-Nachmittag an der Schule Grumbrechtstrasse erhielten 26 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen ein bis sechs einen Einblick in das mehr als 4000 Jahre alte Brettspiel Go. Es somit älter als Schach. Mit Unterstützung der Hamburger Go-Spieler Olaf Voß und Matthias Winzer sowie mit Material des Hamburger Go-Landesverbandes wurden die Schülerinnen und Schüler auf einfacheren Spielbrettern von neun mal neun Linien in kleinen Übungspartien begleitet und angeleitet. Normalerweise wird Go auf Brettern mit 19 mal 19 Linien gespielt.
Viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren dann in der Lage in der zweiten Hälfte des Nachmittags selbstständig Partien zu spielen.

Über die Entstehung des Go, das besonders in China; Korea und China eine große Anhängerschaft hat, gibt es mehrere Entstehungsgeschichten. Eine davon: Als das Spiel im achten Jahrhundert nach Japan gelangte, wurde dort im 16. Jahrhundert eine Go-Akademie gegründet, die 250 Jahre existierte.
Dieser Go-Nachmittag an der Schule war ein Erfolg und soll unbedingt wiederholt werden.

Für alle Interessierten hier noch zwei Links zum Thema Go:
  1. Go-Landesverband Hamburg
  2. Eine keine Einführung in das Go-Spiel