Elterncafe startet am Donnerstag

Liebe Eltern,

ab dem 14. Februar von 07:45 bis 08:30 Uhr startet in der Pausenhalle unser wöchentlich stattfindendes Elterncafé. Dort beantworten wir gern eure Fragen rund um den Schulalltag, Elternbriefe, Formulare und helfen euch mit allen anderen Schwierigkeiten, die ihr eventuell in der Schule haben solltet. Wir freuen uns auf den Austausch und die Gespräche zu Schulthemen mit euch. Dazu bieten wir Kaffee, Tee und Gebäck an. Alle sind herzlich willkommen!

Der Elternrat der Schule Grumbrechtstraße

Wir brauchen Verstärkung!

Die Schule Grumbrechtstraße sucht zum nächstmöglichen Einstellungstermin Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen. Besonderen Bedarf haben wir in den Fächern Englisch, Mathematik, Musik und Sport sowie im sonderpädagogischen Schwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung. Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich einfach per Mail an
schule-grumbrechtstrasse@bsb.hamburg.de oder telefonisch unter der Rufnummer 4289609-0. Gerne können Sie sich durch eine Hospitation einen Eindruck von unserer Schule verschaffen. Sollte eine Bewerbung für Sie selbst nicht in Frage kommen, freuen wir uns, wenn Sie weitererzählen, dass wir Lehrkräfte suchen.

Wir …

  • sind ein junges, offenes und aufgeschlossenes Kollegium.
  • bemühen uns, neue Kolleginnen und Kollegen willkommen zu heißen, gut einzuarbeiten und zu unterstützen.
  • sind mit über 600 Schülerinnen und Schülern sowie über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine große Schule, die Raum bietet für vielfältige Projekte und offen ist für neue Ideen.
  • kooperieren in Teams aus zehn Pädagoginnen und Pädagogen, so dass neue Lehrkräfte eine überschaubare Bezugsgruppe finden.
  • finden ein freundliches und hilfsbereites Miteinander im Team wichtig!
  • sind eine Schwerpunktschule Inklusion und arbeiten in den allermeisten Unterrichtstunden in Doppelbesetzung.
  • haben Klassen mit maximal 19 Kindern in den Jahrgängen 1 bis 4 sowie in der Vorschule und mit höchstens 23 Schülerinnen und Schülern in den Jahrgängen 5 und 6.
  • arbeiten in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen und können unsere Erfahrung im individualisierten Unterricht weitergeben.
  • sind eine gebundene Ganztagsschule und bieten daher ein hohes Maß an Flexibilität bei der Stundenplangestaltung.
  • sind eine sechsjährige Grundschule und bieten damit breitere Einsatzmöglichkeiten für die Pädagoginnen und Pädagogen.
  • sind im Schulversuch „Alleskönner“. Bei uns müssen Sie keine Zensuren erteilen

Selbstbehauptungs-Kurse 2019 diesmal in der Woche

Im Februar 2019 finden wieder Selbstbehauptungs-Kurse an der Schule Grumbrechtstraße statt, durchgeführt vom Defending-Team Hamburg (www.defending-team.de). Diesmal werden die Kurse wieder unter der Woche stattfinden, da dies für viele Kinder besser passt. Auf schulische Belange wird dabei Rücksicht genommen.

In diesem sogenannten Selbstbehauptungs- und Wahrnehmungstraining werden altersgerechte Strategien zur Eigensicherheit vermittelt und geübt. Es werden bei ausreichend Anmeldungen sowohl ein Grundkurs als auch ein Auffrischungskurs (für Kinder, die in den vergangenen Jahren bereits an einem Grundkurs teilgenommen haben) angeboten.

Der Grundkurs findet vom Montag, 04. Februar bis Freitag, 08. Februar 2019 jeweils von ca. 13:30 bis 14:45 Uhr in der Schule statt.

Am Donnerstag, 10. Januar 2019 um 19 Uhr findet im Lehrerzimmer ein Infoabend zu den Kursen statt. Dort wird es auch mehr Informationen zu den Kosten, zum zeitlichen Ablauf und den Räumlichkeiten geben.

Für Rückfragen stehen Ihnen das Defending-Team unter 040-64428411 oder info@defending-team.de oder der Elternrat (elternrat@schule-grumbrechtstrasse.de) gern zur Verfügung.

Sie können Ihr Kind unter Angabe des Namens, der Lerngruppe sowie Ihrer Mailadresse und Telefonnummer unter info@defending-team.de oder unter 040-64428411 (Anrufbeantworter) anmelden.

Der Weihnachtsmann war da!

Auch in diesem Jahr war der Weihnachtsmann wieder in der Schule Grumbrechtstraße! Allerdings war er in diesem Jahr etwas erkältet. Deswegen mussten die Kinder ihn erst einmal hinter dem Theatervorhang hervorlocken. Bevor die Lerngruppen Geschenke bekamen, mussten sie aber zunächst ein Lied singen oder ein Gedicht vortragen. Unterstützt wurde der Weihnachtsmann in diesem Jahr vom Krümelmonster, das aber eher darauf aus war, selbst Kekse zu bekommen, als die Mädchen und Jungen zu beschenken.

Übrigens hat der Schulverein mit Unterstützung von Eltern und Pädagoginnen die Präsente, die die Klassen zuvor auf einen Wunschzettel geschrieben hatten, besorgt, eingepackt und auch bezahlt! Die Kinder und die Schulleitung sagen:

VIELEN DANK!

Hier noch ein kleines  Video und ein paar Fotos vom Besuch des Weihnachtsmanns:

 

Drei Weihnachtsgeschenke für die Grumbrechtstraße

Liebe Eltern,

ein arbeits- und ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Der Jahresschluss im Dezember hat unserer Schule gleich drei Auszeichnungen beschert.

Zum vierten Mal in Folge haben wir das Gütesiegel „Klimaschule“ erhalten. Mit diesem Siegel werden Schulen ausgezeichnet, die sich aktiv für eine CO2-Reduzierung einsetzen. In der letzten Zeit haben wir u. a. die ungeregelte Elektroheizung im Container gegen eine klimaschützende, witterungsgesteuerte Gasheizung ausgetauscht, das Konzept für die Mülltrennung erweitert und alte Kühlschränke gegen energiesparende getauscht. Derzeit sind wir dabei, eine Wertstofftrennung einzuführen und das Gewächshaus gegen Kälte zu isolieren, damit dort auch im Winter weiter gearbeitet und für den Kiosk und die Mensa saisonal und regional angepflanzte Produkte erzeugt werden können. Weitere Maßnahmen zur nachhaltigen Verbreitung des Klimaschutzgedankens in den Lerngruppen und im Kollegium haben wir im Blick.

Erneut haben wir in diesem Jahr beim Theaterfestival „Theater macht Schule“ mitgewirkt. Der Profilkurs der Jahrgänge 5/6 hat mit großem Erfolg das selbstentwickelte Stück “Make Mousehouse great again“ im ausverkauften Thalia Theater in der Gaußstraße präsentiert. Wieder einmal haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Anerkennung, die die Schülerinnen und Schüler in derartigen Projekten erfahren, sie in besonderer Weise zum Lernen motiviert und das Selbstbewusstsein aller Beteiligten stärkt. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde unsere Schule im Rahmen dieses Wettbewerbes feierlich und unter Beteiligung von Bildungssenator Ties Rabe und Bildungsstaatsrat Rainer Schulz im Rathaus mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Seit wenigen Tagen hängt neben dem Eingang zur Pausenhalle eine Denkmalschutzplakette, denn unser „Altbau“, der 1962 errichtet wurde, steht unter Denkmalschutz. Für die damalige Zeit war die Einrichtung von Gruppenräumen eine Innovation. Das Ensemble aus mehreren Gebäuden, die durch Laubengänge miteinander verbunden sind und um einen zentralen Platz gruppiert sind, kennzeichnet ein neues pädagogisches Denken, bei dem den Kindern mehr Bewegungsraum und Eigenständigkeit zugestanden wird.

Auch über 50 Jahre nach dem Bau der Gebäude sind die Bauarbeiten nicht fertig. Immer noch sind wir dabei, die Räume pädagogisch zu gestalten und Verbesserungen für die Raumnutzungen zu entwickeln. In den vergangenen Monaten konnten wir mehrere Räume fertigstellen. Im Küchentrakt wurde ein zusätzlicher Förderraum eingerichtet, im Gebäudeteil neben der Pausenhalle wurde ein Differenzierungsraum mit einer Hochebene und Computerarbeitsplätzen ausgestattet. Im Haus J, das sich links hinter der Pausenhalle befindet, wurde ein Betreuungs- und Therapieraum gestaltet. Dazu wurden ein Kletter- und Turngerüst und eine Vierpunktschaukel angeschafft. Nicht zuletzt konnten die Arbeiten in der Pausenhalle abgeschlossen werden. Hier ist ein Raum entstanden, der von den Schülerinnen und Schülern in vielfältiger Weise genutzt wird: für Tischspiele, zum Lesen und für den Schulkioskverkauf.

Ein neues Jahr liegt vor uns mit vielen Ereignissen – u. a. dem Heimfelder Neujahrsempfang am 20.01.2019 – und vielen Projekten – u. a. der Gestaltung von sachkundlich ausgerichteten Leseecken im Ganztag. Doch nun beginnt erst einmal die „Zeit zwischen den Jahren“: Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine frohe Weihnachtszeit und ein glückliches 2019!

Mit herzlichen Grüßen

Arndt Paasch

(Schulleiter)

PS: In der Woche vom 04.-08.02.2019 wird erneut ein Defending-Kurs durchgeführt, und zwar wahrscheinlich täglich zwischen 13:30 und 15:00 Uhr. Dies wird noch im Detail besprochen. Bei diesem Angebot geht es darum, das Selbstbewusstsein und die Handlungssicherheit der Kinder zu stärken. Nähere Informationen zu dem Projekt sind auf der Homepage des Defending-Teams zu finden: http://www.defending-team.de. Ein ausführlicher Elternbrief folgt nach den Weihnachtsferien. Am 10.01.2019 findet dazu ein Infoabend statt. Organisiert wird dieser Kurs vom Elternrat.

Geöffnete Türen in der Schule Grumbrechtstraße

Der Tag der offenen Tür am 24. November 2018 in der Schule Grumbrechtstraße hat seinem Namen alle Ehre gemacht. In der Tat waren alle Türen auf und das erlaubte einen Einblick in das Schulleben mit allem, was dazugehört.

Eröffnet wurde die Veranstaltung in der neuen Mensa mit dem Lied „Ich bin anders als du“, das rund 60 Erst- und Zweitklässlerinnen und -klässler darboten. Es folgte eine Modenschau, in der die Schulkleidung präsentiert wurde. Danach konnten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Angebote wahrnehmen:
An verschiedenen Ständen in der Mensa konnten Informations- und Beratungsgespräche geführt werden – zu allgemeinen Fragen, über Fragen zur Inklusion, zum Ganztag, zum Elternrat und zum Schulverein.

In Infoblöcken wurde über die Vorschule und die Jahrgänge 1 und 5 informiert, so dass interessierte Eltern wichtige Informationen für ihre Entscheidungsprozesse bekommen konnten. Der Unterricht der verschiedenen Stufen wurde präsentiert. Hier konnten die Gäste Montessori-Material erkunden, sehen, wie das Thema Aberglaube bearbeitet wird oder eine Anti-Mobbing-Projektwoche gestaltet wird.

Daneben gab es eine Vielzahl von Mitmachangeboten: Die Kinder konnten Streich- und Blasinstrumente ausprobieren, Lesezeichen herstellen, ein Bilderbuchkino besuchen, den Fahrradparcours der Polizei bewältigen, eine Bewegungslandschaft erkunden und sich mit Tischspielen befassen. Abgerundet wurde die Veranstaltung kulinarisch durch das großartige Kuchenbuffet, einen Würstchen- und einen Waffelstand und dazu wurde der Schulhof von Lichterketten und Feuerkörben erleuchtet.

Was ebenfalls sichtbar wurde: Eine solche Veranstaltung kann man nur auf die Beine stellen, wenn Kinder, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen gemeinsam anpacken und sich für ihre Schule einsetzen!

Arndt Paasch

Tag der Offenen Tür am Samstag, 24. November

am 24. November 2018 in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr findet in der Schule Grumbrechtstraße zum Tag der offenen Tür statt. Auf dem Programm stehen viele Aktionen zu Anschauen und Mitmachen.

So informiert  und berät unser Schulleitungsteam die Besucher individuell in diversen Schulangelegenheiten. Haben Sie Fragen zum Ganztagsangebot, zur Begabtenförderung oder zur Inklusion? Unsere Experten stehen Rede und Antwort. Tauschen Sie sich mit unserem Elternrat aus. Informieren Sie sich über unseren Schulverein …

In den Klassenräumen erleben Sie, wie unsere Pädagoginnen und Pädagogen den Basis- und Projektunterricht unserer jahrgangsübergreifenden Lerngruppen von der Vorschule bis Klasse 6 gestalten, um Ihre Kinder auf die weiterführenden Schulen und ein selbstständiges Leben vorzubereiten. Künstlerische, naturwissenschaftliche, musikalische und sportliche (Mitmach-)Angebote warten auf Sie und Ihre Kinder in unseren Fachräumen.

In Informationsblöcken erfahren Sie Wissenswertes über unsere Vorschularbeit, die Klasse 1 sowie die Jahrgänge 5 und 6. Bitte informieren Sie sich vor Ort über die Anfangszeiten.

Genießen Sie die Atmosphäre in den Räumen und auf dem Schulgelände. Die Jugendverkehrsschule mit einem Fahrradparcours und Buchhandlung Leichers sind ebenso vor Ort wie unsere Kooperationspartner. Die von Eltern organisierte Caféteria lädt zu einer leckeren „Pause“ ein.

In diesem Jahr finden in der Schule Grumbrechtstraße umfangreiche Bauarbeiten statt. Daher können Sie an Führungen durch unseren gerade fertiggestellten Neubau (mit acht Klassenräumen, zwei Differenzierungsräumen, Turnhalle und Mensa) und durch die noch im (Um)bau befindlichen Verwaltungs- und Fachräume teilnehmen.

Aufbruch in die Demokratie 2018

Foto: Christoph Berens

Am 1. November 2018 hat der erste Bürgermeister Peter Tschentscher über 350 Schülerinnen und Schüler zu einer gemeinsamen Diskussion unter dem Motto Demokratie ist keine Selbstverständlichkeitins Rathaus eingeladen. Anlass war das 100-jährige Jubiläum der Novemberrevolution von 1918, die der Senat als Aufbruch in die Demokratie würdigt.  Als einzige Grundschule entsandte auch unsere Schule eine Delegation aus zwölf Schülerinnen und einem Schüler der Stufe II und III.

Unsere Kinder ließen sich von dem ehrfurchtgebietenden Rathausambiente, den ansonsten deutlich älteren Teilnehmenden sowie der anwesenden Polit-Prominenz, angeführt von Peter Tschentscher und Elke Büdenbender, nicht abschrecken. Ernsthaft und hartnäckig forderten sie das streng begrenzte Rederecht ein, um ihre selbst vorbereiteten Fragen zu stellen. Mit relevanten Fragen wie „Warum das Geld nicht gerecht verteilt ist?“, brachten sie sich aktiv in die Debatte ein.

Durch ihren Einsatz erfuhr unsere Schülergruppe, dass demokratische Beteiligung manchmal mühsam errungen, aber auch aufregend und bereichernd sein kann. Die Kinder stellten aber auch unter Beweis, dass politisches Interesse nicht vom Alter abhängig ist. Sie zeigten, dass auch Kinder in politischen Fragen, die sie betreffen, nicht belächelt, sondern gehört werden sollten. Unsere Erfahrungen fließen in unsere Arbeit in der  Projektgruppe zur „Pädagogischen Werkstatt“ ein, die schulübergreifend die Demokratieentwicklung an Hamburger Schulen voranbringen will.


Link zur Pressemitteilung der Senatskanzlei:
https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/11806962/2018-11-01-pr-demokratie/

Rainer Kühlke: Gelingensfaktoren inklusiven Unterrichts – die Grundschule Grumbrechtstraße

2014 hat der ehemalige Schulleiter der Schule Grumbrechtstraße für das von Susann Krowosch herausgegebene Buch „Inklusion im deutschen Schulsystem“ einen Beitrag verfasst. In diesem Aufsatz beschreibt der Autor inklusive Konzepte und ihre Umsetzung im Schulalltag, doch lesen Sie selbst…
Artikel (PDF) lesen:  Gelingensfaktoren inklusiven Unterrichts