Schulkonzept

Schulkonzept

Damit ein Kollegium von über 100 Pädagoginnen und Pädagogen seine Arbeit sinnvoll strukturieren und aufeinander abstimmen kann, braucht es eine gemeinsame konzeptionelle Basis. Nur wenn Einigkeit in wesentlichen Fragen der Erziehung, der Schulgestaltung, des Unterrichts und der Zusammenarbeit besteht, können wir den Schülerinnen und Schülern verlässliche Partnerinnen und Partner sein. Daher haben wir ein Schulkonzept verfasst, das verbindliche Grundsätze festlegt. Es besteht aus verschiedenen Modulen, die in sich abgeschlossen sind. So lässt sich das Schulkonzept jederzeit erweitern, wenn neue Herausforderungen dies erfordern. Insgesamt liegen zu sieben zentralen Bereichen Texte vor:

Noch ist nicht über alle Beiträge in den verschiedenen Gremien abgestimmt worden, hier kann man die Entwürfe aber schon einmal einsehen. Viel Spaß beim Lesen!