Profil Kunst und Werken

Im Profil Kunst und Werken arbeiten wir mit vielen verschiedenen künstlerischen Techniken und entwickeln eigene Ideen zu unterschiedlichen Themen. Das Zeichnen wird mit Bleistift und Ausziehtusche vertieft, gemalt und gemischt wird mit Temperafarbe und Aquarell, wir drucken im Hoch- und Tiefdruckverfahren. Beim Experimentieren mit Ton, Naturmaterialien und unserer Umgebung erforschen wir Raum und Umraum. In jedem Halbjahr begleitet uns ein kunstgeschichtliches Thema, das meist einen Museumsbesuch einschließt.

Ob häkeln, gestalten mit Papier, Stoff oder sogar Holz, im Profil Kunst sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mädchen und Jungen der Stufe III zeigen in unserem Kurs ihr Können und handwerkliches Geschick. Dabei entstehen aus vielen verschiedenen Materialien die schönsten Kunstwerke, die einmal im Jahr auf unserem Herbstmarkt verkauft werden können.

Es werden dir handwerkliche Fähigkeiten beigebracht. Du lernst über das Anfertigen von praktischen Gegenständen die manuelle Bearbeitung von Material kennen. Das klingt kompliziert, ist es aber nicht! Damit ist gemeint, dass du z. B. die Werkzeuge Hammer, Säge und Bohrer kennenlernst, d. h. du weißt wie man damit umgehen muss. Du wirst dich überwiegend mit den Material Holz beschäftigen. Aber auch Metall, Kunststoff und Stoff können mit einbezogen werden.

Das Profil bereitet dich darauf vor, später selbstständig im Haushalt oder Garten Reparaturen vorzunehmen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Gegenstände im Alltag funktionieren und wirken. Die angefertigten Werkstücke werden oft ausgestellt und/oder können mit nach Hause genommen werden.

Das Profil wird für ein Halbjahr gewählt.

Angelehnt an die Architektur Friedensreich Hundertwassers haben die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen gesammelten Materialien unter dem Motto „Wohnen soll Spaß machen“ eigene Wohnprojekte entwickelt und hergestellt. Mit Fußballfeldern auf dem Dach, lebenden Wänden und verrückten, bunten Formen zeigen die Kinder die Vielfalt ihrer kreativen Wohnideen. Einige der Werke sehen Sie hier: