Profil Experimente

Entdecke die aufregende Welt der Experimente!

Hast du dich schon immer gefragt, wie die Natur funktioniert und wie Technik unser tägliches Leben beeinflusst? Möchtest du selbst zum Forscher werden und spannende Experimente durchführen? Dann ist unser Profil „Experimente – Natur und Technik“ genau das Richtige für dich!

In diesem Profil laden wir dich ein, die Wunder der Wissenschaft zu erkunden und deine Neugierde zu stillen. Tauche ein in die faszinierende Welt der Experimente und lerne, wie man wissenschaftlich arbeitet, Hypothesen aufstellt und Ergebnisse interpretiert.

Du wirst die Möglichkeit haben, verschiedene Experimente durchzuführen und dabei die Naturgesetze hautnah zu erleben. Ob es darum geht, chemische Reaktionen zu erforschen, physikalische Phänomene zu untersuchen oder technische Konzepte zu verstehen – unser Kurs bietet dir eine breite Palette von Experimenten und Aktivitäten.

Durch praktische Erfahrungen wirst du lernen, wie man Experimente plant, Materialien richtig verwendet und Daten sammelt. Du wirst verstehen, wie man wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnt und wie man diese in den Alltag überträgt. Du wirst ermutigt, kreativ zu sein, Fragen zu stellen und deine eigenen Experimente zu entwickeln.

Der Kurs „Experimente – Natur und Technik“ ist für alle Schülerinnen und Schüler geeignet, die Spaß am Entdecken haben und ihre Begeisterung für die Naturwissenschaften entfachen möchten. Egal, ob du bereits Erfahrung im Experimentieren hast oder ob du ganz neu in diesem Bereich bist – wir unterstützen dich dabei, dein Wissen zu erweitern und neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Wir werden dir nicht nur das nötige Fachwissen vermitteln, sondern auch deine Experimentierfreude wecken und dich dazu ermutigen, eigene Fragen zu stellen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Melde dich an und werde zum Forscher in unserer Schule!

Das Profil wird für ein Halbjahr gewählt.

Schülermeinungen zum Profilkurs NuT:

„Ich mag den Kurs NuT, weil wir so spanende Sachen machen. Zum Beispiel bauen wir Fahrzeuge und wir erforschen unbekannte Substanzen. Das macht Spaß, weil wir immer neue Sachen kennen lernen.“

„Ich finde, dass wir tolle Experimente machen mit Substanzen. Es sind immer andere Experimente und wir lernen viel kennen.“

„Toll ist, dass wir das mit den 5.- und 6.-Klässlern zusammen machen.“

„Ich finde das mit den Substanzen cool. Das Thema, das nach den Substanzen kommt, wird bestimmt auch wieder cool – so das wie das mit den Autos. Das ist echt spannend.“

„Mir macht besonders Spaß, was wir im Profil alles machen können. Zum Beispiel Fahrzeuge bauen und das mit den chemischen Substanzen. Mir gefällt, dass wir so viel mit der Natur machen und über Technik lernen.“

„Mir gefällt, dass wir verschiedene Dienste haben und jeder weiß, was er zu tun hat.“